Standorte REMONDIS Maintenance & Services

Hier finden Sie alle REMONDIS Maintenance & Services-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Standorte REMONDIS Maintenance & Services


Standorte REMONDIS-Gruppe

Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:

Standorte REMONDIS-Gruppe

300 Liter Salpetersäure sicher entfernt

1 Projekt, 2 Teams
BUCHEN UmweltService und BUCHEN-ICS

In drei Verfahrensschritten haben die Experten von BUCHEN einen Tank mit hochprozentiger Salpetersäure gereinigt und den chemischen Stoff sicher entsorgt

Ein Unternehmen der Spezialchemie wollte kürzlich einen seiner Tanks außer Betrieb nehmen und durch kleinere Behälter ersetzen. An sich kein großer Akt. Doch der schon restentleerte Aluminiumtank enthielt noch 300 Liter Salpetersäure mit einer Konzentration von 99 Prozent, die vor dem Rückbau entfernt werden mussten. Gemeinsam mit BUCHEN wurde ein sicherer, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher Lösungsweg konzipiert. Ein Unterfangen, das aufgrund der extrem hohen Sicherheitsanforderungen mehrere Monate in Anspruch nahm.

Salpetersäure (HNO3) ist einer der wichtigsten Grundstoffe der chemischen Industrie. Sie dient z. B.

  • als Scheidewasser zur Trennung von Gold und Silber
  • zum Beizen und Brennen von Metallen
  • zur Herstellung von Celluloid, Nitrolacken und Raketentreibstoffen
  • zur Nitrierung von organischen Stoffen bei der Herstellung von Farbstoffen, Heilmitteln, Desinfektionsmitteln oder Explosivstoffen

Professionelle Prozessplanung im Team

BUCHEN-Experten mit chemisch-technischem Hintergrund erarbeiteten das Verfahrenskonzept zur Restentleerung des Tanks einschließlich Neutralisation der Salpetersäure. Um ein ideales Vorgehen zu gewährleisten, kombinierten sie drei aufeinander aufsetzende Verfahren

In drei Schritten zum Ziel

Mit Know-how in unterschiedlichen Industriereinigungsverfahren und umfassendem Equipment kann BUCHEN bei jedem Anwendungsfall die individuell bestmögliche Lösung realisieren. Die Reinigung des Salpetersäuretanks meisterten die BUCHEN-Spezialisten in drei Verfahrensschritten:

Tankentgasung

Zur Verdunstung wurde die im Tankinneren befindliche, etwa 10 Grad warme Salpetersäure zunächst über zugeführte Warmluft erwärmt. Zwei Wasserstrahlpumpen mit Leistungsgraden von bis zu 4.800 Liter pro Stunde pumpten die entstehenden Gase ab und leiteten sie in einen mit Natronlauge arbeitenden Neutralisationstank, dessen Innentemperatur permanent per Infrarotmessung überwacht wurde. Um sicherzustellen, dass kein Gas entweicht, setzten die BUCHEN-Experten einen Abluftwäscher ein. Nach Abschluss der Tankentgasung waren bereits rund 220 Liter Salpetersäure, das entspricht etwa Dreivierteln der ursprünglichen Gesamtmenge, entfernt.


Schwallspülung

Um die verbliebene Säure zu verdünnen, nutzte BUCHEN das Verfahren der Schwallspülung. Innerhalb eines kurzen Zeitfensters wurde gezielt Wasser in den Salpetersäuretank geleitet, gesteuert über einen zugeschalteten Durchlaufmesser und bei kontinuierlicher Überwachung der Tankinnentemperatur. Da Salpetersäure mit Wasser reagiert, war dies ein herausfordernder Arbeitsschritt, den BUCHEN zuvor im Labor erprobt und getestet hatte. Entstehende Gase wurden über einen zweiten Gaswäscher gereinigt; die stark verdünnte Säure zusammen mit dem Wasser der Schwallspülung über den Neutralisationstank geführt.


Reinigung mit Wasserhochdrucktechnik

Nach der Schwallspülung lief die Endreinigung per Wasserhochdrucktechnik an. Ein Tankwaschkopf reinigte die Innenwände des Tanks, wobei das Reinigungswasser auch bei diesem Arbeitsschritt in den Neutralisationstank gepumpt und dort bis zum zu erreichenden PH-Wert neutralisiert wurde. Neben dem Tankinneren spülte BUCHEN zusätzlich sämtliche Rohrleitungsanschlüsse und Stutzen des Tanks

Parallel planten Mitarbeiter des Spezialchemieunternehmens die kundenseitigen Vorarbeiten, zum Beispiel das Entleeren von Leitungen, sowie die Einbindung der operativen BUCHEN-Leistungen in die üblichen Standortabläufe. Um enge Abstimmungen und eine nahtlose Kooperation zu ermöglichen, bildeten die Partner eine Arbeitsgruppe, die regelmäßig zusammenkam. Zusätzlich wurde eine detaillierte Gefährdungsbeurteilung erstellt. Sie zog alle denkbaren Risiken in Betracht, bis hin zu einem möglichen allgemeinen Stromausfall während der Entleerungsarbeiten.

Salpetersäure ist immer heikel und derart hochprozentig alles andere als eine Standardsäure. Um bei diesem Schwierigkeitsgrad den bestgeeigneten Weg zu finden, braucht es eine große Portion an Kompetenz und Wissen.

Thomas Burkart
Fachbereichsleiter Entsorgung Süd, BUCHEN UmweltService

Für die konkrete Durchführung des anspruchsvollen Projekts benötigte BUCHEN im dreischichtigen Einsatz nur wenig Zeit. Dank der passgenau ausgewählten und akribisch geplanten Vorgehensweise war der Salpetersäuretank innerhalb von knapp zwei Wochen vollständig gereinigt, einschließlich Entsorgung der neutralisierten Säure. Dem Rückbau des Behälters und der anderweitigen Nutzung seines Standplatzes auf dem Standortgelände des Spezialchemieunternehmens stand nichts mehr im Wege.


REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG