Standorte REMONDIS Maintenance & Services

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Service auf hoher See

Großprojekt von XERVON Wind bei zwei Windparks in der deutschen Nordsee

Nahe der Insel Helgoland, weit draußen im Meer, liegen die beiden Windparks Amrumbank West und Nordsee Ost. Sie zählen zu den größten Windenergieprojekten in deutschen Seegewässern und punkten mit beeindruckenden Dimensionen. So können es die Gondeln der Turbinen von Nordsee Ost ohne weiteres mit den Abmessungen eines Einfamilienhauses aufnehmen und die Rotoren überstreichen Flächen von der Größe zweier Fußballfelder.

Inspiziert und gewartet werden die Windenergieanlagen vorzugsweise im Sommer, denn seebasierte Einsätze brauchen auch unter Wetteraspekten ein hohes Maß an Planungssicherheit. Im letzten Jahr übernahm erstmals XERVON Wind Arbei-ten zur jährlichen Wartung der Anlagen. Im Auftrag von RWE, der weltweiten Nummer 2 im Bereich Offshore-Wind, setzte das Unternehmen vor Ort mehr als 60 spezialisierte Servicetechniker ein. Die im Rahmen der Wartungskampagne 2022 erbrachten Services umfassten dabei gleichermaßen mechanische wie elektrotechnische Komponenten.

Der Offshore-Standort Amrumbank West zählt 80 Windenergieanlagen. Nordsee Ost ist mit rund 160 Meter hohen Anlagen ausgestattet.

Das von XERVON Wind zu leistende Gesamtpensum war ebenso anspruchsvoll wie umfangreich: Der etwa 40 Kilometer vor der Küste liegende Offshore-Standort Amrumbank West zählt 80 Windenergieanlagen, deren Turbinen den Meeresspiegel um rund 90 Meter überragen. Nordsee Ost ist zirka 60 Kilometer vom Festland entfernt und mit 48 rund 160 Meter hohen Anlagen ausgestattet. Abgestimmt auf das Anforderungsprofil arbeiteten die Techniker-Crews von XERVON Wind entweder sea based, also vom SOV-Schiff aus, oder landgestützt, ausgehend von Helgoland.

Für zusätzliche Stärke kooperierten die Windspezialisten während des Einsatzes mit dem Schwesterunternehmen Rhenus Offshore Logistics. Das eigene, technisch geprägte Leistungsspektrum konnte somit nahtlos um logistische Kompetenzen ergänzt werden. In der Praxis ermöglichte dies eng getaktete Abläufe mit zusätzlichen Zeitgewinnen – Kundenvorteile, die auf offener See von hoher Bedeutung sind.

Maik Schlapmann und Tobias Wilming, Geschäftsführer von XERVON Wind, berichten über verbundene Ziele, Anforderungen und Marktveränderungen im Online-Interview

REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG