Standorte REMONDIS Maintenance & Services

Hier finden Sie alle REMONDIS Maintenance & Services-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Standorte REMONDIS Maintenance & Services


Standorte REMONDIS-Gruppe

Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:

Standorte REMONDIS-Gruppe

Asbest-Entsorgung in Notfall-Situation

Bei einem Autohausbrand in Landau platzten asbesthaltige Faserzementplatten des Daches. Dadurch wurden asbesthaltige Partikel freigesetzt, die auch auf benachbarten Wohngrundstücke niedergingen. BUCHEN UmweltService sorgte durch eine professionelle Reinigung und Asbest-Entsorgung schnell für Sicherheit.

Bricht in unmittelbarer Nähe des eigenen Zuhauses ein Großfeuer aus, kommen schnell mulmige Gefühle auf. Vor allem, wenn der Brand zusätzlich Asbestpartikel freisetzt, so wie kürzlich in Landau in der Pfalz. Anfang Juli ging dort nachts ein in einem Wohngebiet gelegenes Autohaus in Flammen auf. Schon während der Löscharbeiten bestand der Verdacht, im einsturzgefährdeten Dach des Gebäudes könnten asbesthaltige Faserzementplatten verbaut sein. Noch in der Nacht wurde die Bevölkerung vorsorglich gewarnt und Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser vorübergehend evakuiert.

Asbest ist die Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserartige silikatische Minerale. Seit Oktober 1993 ist die Herstellung und Verwendung von Asbest in Deutschland aufgrund seiner nachweislich krebserregenden Wirkung verboten.

Asbestpartikel auf Wohngrundstücken

Analysen eines herbeigerufenen Sachverständigen bestätigten die Befürchtungen. Teile des Gebäudedachs enthielten tatsächlich Asbest. Mehr noch: Durch die Hitze des Brandes waren Bruchstücke der Faserzementplatten abgeplatzt, mit der Thermik aufgestiegen und südlich des Autohauses niedergegangen. Als helle, fingernagelgroße Stücke lagen sie auf zwei angrenzenden Straßenabschnitten und den Grundstücken von fünf nahegelegenen Wohnhäusern. Bei den Anwohnern weckte die schwierige Lage Ängste und Bedenken.

Erfahren Sie mehr über den Autohausbrand in Landau

BUCHEN-Experten beseitigen asbesthaltige Schadstoffe

Um möglichst rasch Abhilfe zu schaffen, beauftragte die Stadt Landau BUCHEN UmweltService, Region Süd, mit ersten Reinigungs- und Sicherungsmaßnahmen in den betroffenen Arealen. BUCHEN-Experten für Schadstoff- und Asbestsanierungen reinigten zunächst die vom Sachverständigen benannten öffentlichen Flächen. Mit einem speziellen Sauggerät, aber auch händisch, wurden die asbesthaltigen Plattenstücke von den Gehwegen und Asphalttrassen entfernt. Danach ging es auf die Wohngrundstücke, wo Terrassen, Balkone, Einfahrten und Vorgärten gesäubert wurden.

Asbest sowie die damit möglicherweise einhergehenden Gefahren kennt jeder. Für die Anwohner bedeutete unser Einsatz somit eine große Beruhigung. Die Gewissheit, dass Profis da sind, die sich kümmern, hat spürbar zur Entspannung beigetragen, besonders bei den Eltern kleinerer Kinder.

Jürgen Bartz
Bereichsleiter Gebäudesanierung und Rückbau bei BUCHEN UmweltService, Region Süd

Entwarnung nach professioneller Entsorgung

Das erfasste Material lagerten die BUCHEN-Spezialisten auf einem der gesperrten Straßenabschnitte zwischen. In einem Folienzelt wurde es anschließend direkt an der Schadensstelle mit Zement gebunden und in Fässern verfestigt auf den Transport zur Entsorgungsanlage vorbereitet. Nach dem dreitägigen Einsatz konnte das BUCHEN-Team Entwarnung geben: In der Umgebung des Autohauses waren die Asbestpartikel beseitigt. Im öffentlichen Raum wie auch auf den privaten Grundstücken bestand keine Gefahr mehr.

BUCHEN UmweltService etabliert ein alternatives Vorgehen bei der Asbestsanierung. Lesen Sie mehr zur Wasserhochdrucktechnik


REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG