Standorte REMONDIS Maintenance & Services

Hier finden Sie alle REMONDIS Maintenance & Services-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Standorte REMONDIS Maintenance & Services


Standorte REMONDIS-Gruppe

Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:

Standorte REMONDIS-Gruppe

Unkonventionelle Kaminreinigung

Ausgehärteter Ruß im Schornstein einer Molkerei erforderte von BUCHEN UmweltService kurzfristig einen angepassten Reinigungsprozess und neuen Entsorgungsweg

In der Industriereinigung gehören Überraschungen beinah zur Tagesordnung. Immer wieder kommt es vor, dass sich zuvor bestmöglich erkundete Konstellationen bei der genauen Analyse nach Anlagenabschaltung etwas anders darstellen. Das sind dann die Situationen, in denen sich zeigt, ob der Dienstleistungspartner halten kann, was er verspricht – nämlich Reaktionsschnelligkeit, Lösungskompetenz und Flexibilität.

Angepasster Reinigungsprozess, neuer Entsorgungsweg

Als bei BUCHEN UmweltService kürzlich die Reinigung eines Molkerei-Schornsteins anstand, rechneten die Spezialisten aufgrund der im Vorfeld eingereichten Probe mit Anbackungen durch ausgehärteten Ruß. Tatsächlich handelte es sich jedoch um verbrannte, klebrige Partikel aus der Milchpulverproduktion. Damit war nicht nur ein neuer Entsorgungsweg für das Material zu finden. Auch der Reinigungsprozess musste angepasst werden. Denn aufgrund der klebrigen Konsistenz setzte sich die mit drei 90-Grad-Bögen versehene 20 Meter lange Ablaufleitung des Kamins während der Arbeiten immer wieder zu. Es galt also, für die Reinigung mittels Wasserhochdruck einen alternativen Zugangsweg zu finden. Die Saugleitung durfte dabei nicht durch den Lebensmittelbereich der Molkerei führen.

Den insgesamt 60 Meter hohen Kamin reinigte BUCHEN UmweltService auf einer Strecke von 40 Metern, und zwar in etwa auf mittlerer Höhe.

Von unten nach oben

Schließlich reinigten die BUCHEN-Spezialisten den Schornstein genau in umgekehrter Richtung als üblich: Statt von oben nach unten wurde von unten nach oben gearbeitet. Um den nahe am zu reinigenden Kaminabschnitt eingebauten Kompensator zu schützen, kam zunächst manuell geführte Wasserhochdrucktechnik zum Einsatz. Die Reinigung des Lüfterrohrs geschah ebenfalls mittels Wasserhochdruckpistole. Alles in allem wurden im unteren Teil etwa 50 Zentimeter hohe Ablagerungen entfernt und damit der benötigte Auffangraum für das Spülwasser gewonnen, das andernfalls durch das Lüfterrohr in die Produktionshalle gelangt wäre.

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten vor Ort ging der Schwierigkeitsgrad deutlich über übliche Kaminreinigungen hinaus. Umso erfreulicher ist es, dass es gelang, rasch eine Lösung zu finden, von der die Molkerei noch lange profitieren kann.

Thorsten Bogaschöwsky
Fachbereichsleiter Industrieservice Süd, BUCHEN UmweltService

Professioneller Abtransport des Entsorgungsmaterials

Die Hauptreinigung erfolgte anschließend automatisiert. Dabei war der durch eine kleine Öffnung eingebrachte Tankwaschkopf im Inneren des Kamins an einem Kran befestigt. Das Spülwasser einschließlich der darin gelösten Verschmutzungen saugten die BUCHEN-Spezialisten über eine 80 Meter lange Saugleitung ab. Die bei der Reinigung gelösten Feststoffe wurden per Fahrkorb aus dem Schornstein ausgebracht. Für die Molkerei war die Reinigung ein voller Erfolg. Sie plant, den Kamin nun regelmäßig alle drei Jahre reinigen zu lassen und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass die bisherigen Schwierigkeiten im Abluftbereich ein für alle Mal Geschichte sind.


REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG